Leinen los

Mit 10 km/h unterwegs Richtung Erholung: Der Hausbootspezialist Le Boat vermietet Boote für einen etwas anderen Urlaub

Entschleunigung ist der Inbegriff von Erholung: Landschaften und Orte an sich vorüberziehen lassen, die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen, mit der Natur verbunden sein und wertvolle Zeit mit den Liebsten verbringen. Genau diesem Bedürfnis kommt ein Hausbooturlaub entgegen. Er ist Balsam für die Seele. Und das Beste: Jeder kann Kapitän(in) sein, ganz ohne Führerschein oder Vorkenntnisse. Die komfortablen schwimmenden Ferienwohnungen von Le Boat sind leicht zu steuern und am Starthafen gibt es eine ausführliche Einweisung in Manövrieren und Bootstechnik. So sind auch Hausbootneulinge gut aufgehoben, bevor es heißt: Leinen los!

Unterwegs auf den schönsten Wasserwegen

Festgemacht wird, wo es gefällt: an einem einsamen Ufer, einer Stadtpromenade oder in einer der Marinas. Alle Boote haben einen geräumigen Salon, separate Schlafkabinen, Badezimmer mit fließend Warm- und Kaltwasser sowie komplett ausgestattete Küchen. Der Hausbootspezialist Le Boat bietet Boote für zwei bis zwölf Personen auf den schönsten Wasserwegen Europas (und in Kanada) von Norddeutschland über Belgien, den Niederlanden bis nach Frankreich und Italien oder Irland. Wie wäre es also, einmal die klaren Gewässer der Mecklenburgischen Seenplatte zu erkunden, den Anker zu werfen und direkt vom Hausboot aus ins kühle Nass zu springen? Im Naturparadies Camargue zwischen Flamingos und Wildpferden eins werden mit Flora und Fauna? Aber auch Städte wie Amsterdam, Gent oder Brügge lassen sich per Boot bestens erkunden.

Traumhafte Bootsferien

Wer viel sehen will, stellt sich mit Hilfe der Streckenvorschläge von Le Boat seinen Törn zusammen. Detaillierte Routenpläne geben ausführliche Revierbeschreibungen mit Tagesetappen, Schleusen, Sehenswürdigkeiten, Liegeplätzen und Restauranttipps. Wer sich sportlich betätigen möchte, kann Fahrräder und Wassersportgeräte wie SUPs oder Kanus ausleihen und an Deck mitnehmen. Die Treidelpfade entlang der Kanäle sind ideal für Radtouren oder Spaziergänge mit dem Hund, der auch mit auf große Fahrt darf. Neben Wochenfahrten sind auch Kurzmieten ab drei Tagen möglich.


Alles rund um führerscheinfreien Hausbooturlaub auf www.leboat.de

Diesen Artikel teilen

Weitere Beiträge

In fremde Kulturen eintauchen

Reisen erweitert den Horizont und kann das Leben verändern – wenn man die touristischen Pfade verlässt und sich wirklich auf die Kultur vor Ort einlässt. Im Zeitalter des Massentourismus haben viele Menschen das verlernt und hetzen stattdessen von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit, wo sie nur auf andere Touristen treffen. Wer auf Reisen ein Land wirklich kennenlernen will, muss in dessen Kultur eintauchen. Die folgenden Tipps helfen, das echte Leben vor Ort zu erfahren und Kontakte mit Einheimischen zu knüpfen. Über Sitten und Bräuche informieren Um möglichst niemanden unbewusst zu verletzen oder gar gegen Gesetze zu verstoßen, ist es ratsam, sich vor Reiseantritt ausführlich über die Sitten, Bräuche und Umgangsformen im Reiseland zu informieren. So vermeiden Sie Fettnäpfchen und verstehen die Verhaltensweisen vor Ort besser, was es Ihnen leichter macht, mit Einheimischen in Kontakt zu treten. Wussten Sie zum Beispiel, dass man in Südostasien nie den Kopf eines anderen Menschen berühren darf? Lokale Spezialitäten probieren Nicht umsonst heißt es im Volksmund: Der Mensch ist, was er isst. Um ein Land und seine Kultur kennenzulernen, gehört die einheimische Küche unbedingt dazu. Ob feurig scharf oder ungewohnt glitschig – selbst wenn Sie nicht genau wissen, was auf den Teller kommt, lassen Sie sich auf

Diesen Artikel teilen
Syda Productions/Adobe Stock

Top Wellness-Destinationen in Europa

Wellness-Reisen bieten die perfekte Gelegenheit, dem Alltagsstress zu entfliehen. Ob in den Bergen, am Meer oder in einer luxuriösen Spa-Oase – diese Auszeit bringt Entspannung und neue Energie

Diesen Artikel teilen

Schreiben Sie einen Kommentar