Ob Wanderexerzitien, Fastenurlaub oder Kreativ-Woche – das Klosterhotel St. Elisabeth in Allensbach-Hegne am Bodensee bietet Impulse für die verschiedensten Lebenslagen und -fragen.
im Blick über den See die Zeit vergessen und ganz bei sich ankommen: Was im Alltag oft unmöglich scheint, ist im Hotel St. Elisabeth ganz leicht. Das moderne Haus liegt am Rande des Klosterortes Hegne und ist nur wenige Gehminuten vom westlichen Bodensee entfernt. Es lädt dazu ein, den Alltag hinter sich zu lassen und nur das zu machen, was richtig guttut. Ganz im Hier und Jetzt können die Gäste das spirituelle Angebot des Klosters nutzen und die Region im eigenen Tempo erkunden.
Viele Menschen sehnen sich nach einer echten Pause – und zwar für Körper, Geist und Seele. Die Schwestern des Kloster Hegne am westlichen Bodensee erkannten das Bedürfnis und bauten das komfortable Hotel St. Elisabeth mit weitem Blick über den See und vielen Möglichkeiten, damit die Gäste hier zur Ruhe kommen können. Dafür bietet etwa die Theodosius Akademie des Klosters ein vielfältiges Programm an Kursen und Workshops. Ob Wanderexerzitien im Schweigen, Fastenurlaub oder Kreativ-Woche: Gäste erhalten Impulse für die verschiedensten Lebenslagen und -fragen.
Schritt für Schritt zur inneren Einkehr
Das Hotel ist ein idealer Startpunkt, um auf den Pilgerwegen der Region innere Einkehr zu halten. Ein Teil des Jakobsweges führt etwa von Bodman über das Kloster Hegne nach Konstanz und die letzte Etappe des von den Schwestern mitinitiierten Ulrikawegs endet direkt in Hegne. Vom Hotel loslaufen kann man auch, wenn man den Bodanrück erwandern möchte, eine gewaltige Halbinsel, die den Überlinger See vom Untersee trennt. Und auch die Premiumwanderwege um die Hegauer Vulkankegel sind nur eine kurze Zug- oder Autofahrt entfernt.
Den See in vollen Zügen genießen
Wer sich aufs Wasser begeben möchte, erkundet die Seeregion im Takt des eigenen Paddelschlags auf einem SUP, im Kanu oder Kajak. Eine Verleihstation findet sich am Campingplatz Hegne. Entschleunigend wirken Rundfahrten mit einem der Kursschiffe auf dem Untersee. Während die Landschaft ruhig an einem vorbeizieht, eröffnen sich immer wieder neue Perspektiven.
Mit dem Fahrrad auf Entdeckungstour
Das Hotel bietet Fahrräder und E-Bikes zum Verleih an, mit denen man die vor Hegne liegende Insel Reichenau genüsslich erkunden kann, die in diesem Jahr auch ein Jubiläum feiert: Vor 1300 Jahren gründete Wanderbischof Pirmin das dortige Kloster, das im frühen Mittelalter zu einem bedeutenden Impulsgeber für Kunst, Kultur und Politik wurde. Begangen wird das Jubiläum mit einer großen Landesaustellung, vielen Veranstaltungen, spirituellen Angeboten und Bürgerprojekten. Übrigens: Der Bahnhof Hegne ist vom Hotel aus fußläufig zu erreichen. So können die Startpunkte von Wander- und Pilgerrouten und schöne Städtchen wie Konstanz oder Radolfzell gut angesteuert werden. Für Hotelgäste ist die Fahrt mit dem ÖPNV kostenlos.
Hotel St. Elisabeth
Konradistr. 1
78476 Allensbach-Hegne
Tel. +49 7533 9366-2000
info@st-elisabeth-hegne.de
www.st-elisabeth-hegne.de