Entspannte Flugreise leicht gemacht

Foto von Adrienn: https://www.pexels.com/de-de/foto/selektives-fokusfoto-der-frau-die-auf-stuhl-sitzt-und-ausserhalb-des-fensters-auf-flugzeug-schaut-1458302/

Immer mehr Leute legen beim Reisen sehr viel Wert auf den größtmöglichen Erholungseffekt, wollen aber trotzdem weit weg. Mit diesen Tipps kann die Flugreise so entspannt als möglich gestaltet werden.

Gleichzeitig eine Reise in ein entferntes Land zu starten und derweil Entspannung zu erleben kann eine Herausforderung sein. Immer mehr Reisende wünschen sich Achtsamkeit und Ruhe, wie eine Studie des Statista Research Departments im August 2022 herausgefunden hat. Dabei gaben 36 Prozent der Befragten an, dass sie sich vorstellen könnten, im Jahr 2023 eine Meditations- und Achtsamkeitsreise zu unternehmen.

Planung ist alles

Ist für diesen Zweck ein Ort fern von der eigenen Heimat gewünscht, so kommen Reisende fast nicht um die Reise mit dem Flieger herum. Um Entspannung bei der Flugreise zu gewährleisten, sollte sich vorab über folgende Dinge Gedanken gemacht werden:

  • Welche Airline wähle ich?

Je nachdem welche Airline für die Flugreise ausgewählt wird, kann diese als sehr unterschiedlich erholsam erlebt werden. Vor allem Reisende mit bestimmten Präferenzen beim Essen sollten sich bei der Wahl der Airline vorab informieren, da das Angebot nicht immer sehr vielfältig ist. Für Reisende, welche sich vegan oder koscher ernähren, könnte Discover Airlines interessant sein, da diese großen Wert auf ein individuelles Mahlzeitenangebot legen.

  • Wo sitze ich?

Vielen Reisenden ist nicht bewusst, dass die Wahl des Platzes im Flieger einen erheblichen Einfluss auf die Entspannung während der Flugreise hat. An bestimmten Plätzen im Flieger haben Reisende viel mehr Platz, um die Beine auszustrecken oder den Sitz nach hinten zu kippen. Darauf ist bereits beim Ticketkauf zu achten.

  • Was kann ich tun, wenn es Probleme gibt?

Sich über die Rechte für Reisende bei der Flugreise zu informieren kann erheblichem Stress vorbeugen. Weiß man bereits vor Antritt der Reise Bescheid, wann ein Recht auf eine Rückzahlung besteht oder die Airline dafür zuständig ist Reisende in einem Hotel unterzubringen, so muss man sich im Fall der Fälle weniger Gedanken machen.

Flugreise mit der ganzen Familie

Möchte man nun aber nicht allein oder als Paar, sondern mit der Familie reisen, kommen zusätzliche Herausforderungen dazu. Trotzdem nehmen viele Reisende dies gerne auf sich. Kein Wunder, da das Statista Research Department im Juli 2018 herausgefunden hat, dass bereits viele Kinder Reiselust bekunden: die Statistik zeigte auf, dass im Jahr 2017 rund 22 Prozent der befragten Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren dem Wunsch zu verreisen zustimmten. Ist dies der Plan, so sollte sich vor der Abreise über die Sicherheit von Kindern im Flieger informiert werden. Spezielle Sicherheitsgurte können und sollten beantragt werden, um im Falle von Turbulenzen Verletzungen vorzubeugen, da diese leider nicht standardmäßig an Bord gegeben sind.

Mit guter Planung und Organisation vor der Abreise steht Reisenden der Entspannung während der Flugreise nichts mehr im Weg.

Guten Flug!

Diesen Artikel teilen

Weitere Beiträge

Einatmen – Ausatmen

Die TV-Journalistin Barbara Stöckl hat sich auf eine Wanderung begeben und bereichtet darüber, was sie dabei empfunden hat.

Diesen Artikel teilen

In fremde Kulturen eintauchen

Reisen erweitert den Horizont und kann das Leben verändern – wenn man die touristischen Pfade verlässt und sich wirklich auf die Kultur vor Ort einlässt. Im Zeitalter des Massentourismus haben viele Menschen das verlernt und hetzen stattdessen von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit, wo sie nur auf andere Touristen treffen. Wer auf Reisen ein Land wirklich kennenlernen will, muss in dessen Kultur eintauchen. Die folgenden Tipps helfen, das echte Leben vor Ort zu erfahren und Kontakte mit Einheimischen zu knüpfen. Über Sitten und Bräuche informieren Um möglichst niemanden unbewusst zu verletzen oder gar gegen Gesetze zu verstoßen, ist es ratsam, sich vor Reiseantritt ausführlich über die Sitten, Bräuche und Umgangsformen im Reiseland zu informieren. So vermeiden Sie Fettnäpfchen und verstehen die Verhaltensweisen vor Ort besser, was es Ihnen leichter macht, mit Einheimischen in Kontakt zu treten. Wussten Sie zum Beispiel, dass man in Südostasien nie den Kopf eines anderen Menschen berühren darf? Lokale Spezialitäten probieren Nicht umsonst heißt es im Volksmund: Der Mensch ist, was er isst. Um ein Land und seine Kultur kennenzulernen, gehört die einheimische Küche unbedingt dazu. Ob feurig scharf oder ungewohnt glitschig – selbst wenn Sie nicht genau wissen, was auf den Teller kommt, lassen Sie sich auf

Diesen Artikel teilen

Unter Bäumen gewachsen

­Inmitten der ­Ötztaler Bergwelt hat die Familie ­Auer ein ­vielfach ­ausgezeichnetes Hotel­kleinod ­geschaffen. Im Naturhotel Waldklause lässt es sich märchenhaft genießen und wohnen.

Diesen Artikel teilen

Schreiben Sie einen Kommentar