Wie wir unser geistiges Wohlbefinden steigern

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um geistig fit zu bleiben – regelmäßiges Training und eine ausgewogene Ernährung sind nur zwei von vielen. Nehmen Sie sich Zeit, um abzuschalten, zu entspannen und einfach Sie selbst zu sein. Gehen Sie einer Freude oder einer Leidenschaft nach, lesen Sie ein Buch, lernen Sie ein neues Instrument oder eine neue Sprache und verbringen Sie Zeit in der Natur.

Tipps zur Steigerung des geistigen Wohlbefindens

Körperliche Aktivitäten in Ihren Tagesablauf integrieren

Regelmäßige Bewegung ist wichtig für die allgemeine körperliche und geistige Gesundheit. Bewegung bringt unglaubliche Vorteile für den ganzen Körper und steigert das Wohlbefinden. Moderates Training über kurze Zeiträume können bereits die kognitive Leistungsfähigkeit in allen Altersgruppen steigern.

Einen regelmäßigen Schlafrhythmus einhalten

Schlaf spielt eine wichtige Rolle bei der Gedächtniskonsolidierung, einem Prozess, bei dem Kurzzeitgedächtnisse gestärkt und in Langzeiterinnerungen umgewandelt werden. Im Schlaf werden Gehirnzellen repariert und Informationen gespeichert. Zu wenig Schlaf wird mit einem höheren Maß an Stress und Angstsymptomen in Verbindung gebracht.

Kognitive Leistungsfähigkeit fördern

So wie körperliche Bewegung Ihren Körper physisch fit hält, helfen geistig anregende Aktivitäten, Ihr Gehirn in Form zu halten. Wussten Sie, dass Rätselspiele, wie beispielsweise Kreuzworträtsel und Sudoku, gut für Ihre geistige Gesundheit und Ihr Wohlbefinden sind und Ihre kognitive Leistungsfähigkeit steigern können?

Das Trainieren der kognitiven Fähigkeiten durch das Spielen von Denkspielen ist eine unterhaltsame und effektive Methode, um Ihr Gedächtnis zu verbessern und Ihr Gehirn aktiv zu halten. Rätselspiele steigern geistige Denkprozesse und können die Leistungsfähigkeit erhöhen. Hierbei können Rätsellösungen als Unterstützung und Begleiter dienen.

Die Macht der Gewohnheit nutzen

Unsere Gewohnheiten verbinden sich zu Routinen, die sich täglich für uns abspielen. Die Umsetzung der richtigen täglichen Routine wird Ihnen neue Energie geben und Ihnen helfen, sich Zeit für die Dinge nehmen, die Ihnen wichtig sind. Ein Mangel an Struktur kann dazu führen, dass Sie sich unmotiviert und abgelenkt fühlen. Flexibilität im Alltag ist selbstverständlich wichtig, aber ein gewisses Maß an Routine ist notwendig, um ein Gefühl von Stabilität und Gleichgewicht in Ihrem Leben zu schaffen. Versuchen Sie daher, feste Gewohnheiten regelmäßig einzuhalten, denn sie bringen Struktur in Ihren Alltag.

Achtsamkeit im Alltag ausüben

Achtsamkeit kann die Herzfrequenz senken und den Kreislauf verbessern, die Konzentration steigern und die Schlafqualität erhöhen. Versuchen Sie, mehr Aufmerksamkeit auf Ihre gegenwärtige Situation zu richten und sich auf Ihre Atmung zu konzentrieren, sobald Ihre Gedanken abschweifen. Meditation kann Ihre geistige Fitness und Ihr mentales Wohlbefinden in vielerlei Hinsicht positiv beeinflussen. Das bewusste Ausüben solcher Entspannungstechniken stärkt nachweislich das Kurzzeitgedächtnis bei Menschen aller Altersgruppen.

Eine bewusste Ernährung einhalten

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist sehr wichtig für den Schutz des Gehirns. Außerdem hat sie einen großen Einfluss auf die geistige Gesundheit und kann Ihnen helfen, klar zu denken und Ihre Aufmerksamkeitsspanne zu verbessern. Um die geistige Gesundheit zu fördern, wird der Verzehr von Obst und Gemüse empfohlen, sowie Lebensmitteln, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind. Nüsse, Samen und Hülsenfrüchte, wie Bohnen und Linsen, gelten ebenfalls als ausgezeichnete Gehirnnahrung.

Diesen Artikel teilen

Weitere Beiträge

Heilkraft aus dem Gewürzregal

Ob feuriger Pfeffer, süßlicher Zimt oder erfrischende Minze – Gewürze verleihen Speisen und Getränken einen unverwechselbaren Geschmack. Doch damit nicht genug: Bevin Clare zeigt, dass viele von ihnen darüber hinausauch gesundheitsfördernde Eigenschaften haben. Kinder streuen Zimt auf ihren Grießbrei, die Großeltern würzen den Braten mit Knoblauch, Koriander und Lorbeerblättern und an kalten Wintertagen wärmen wir uns gerne an einer heißen Tasse Chai Tee. Wurzeln, Samen und Blätter von Gewürzpflanzen sind in der heutigen Küche nicht mehr wegzudenken. Sie können den Geschmack intensivieren, unterstreichen, verändern und verwandeln selbst einfache Gerichte in eine kulinarische Offenbarung.Doch worüber sich die wenigsten bewusst sind – wir profitieren jeden Tag von den gesunden Inhaltsstoffen der kleinen Küchenhelfer. Jedes Gewürz bringt seine eigene fantastische Heilwirkung mit. So hat Zimt, wie Bevin Clare in ihrem Buch „Die heilende Gewürz Apotheke“ feststellt, beispielsweise entzündungshemmende Eigenschaften, Ingwer kann bei der Genesung von Erkältungen unterstützen und Fenchel wirkt verdauungsfördernd. Selbst zur Bekämpfung von Viren, Bakterien und Pilzen haben sich einige Gewürze bewährt.Gewürze dienen also nicht nur zur Verfeinerung von Mahlzeiten, sondern auch als Energiespender, Immun­booster, zur Verdauungsanregung oder um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Es sind traditionelle Heilmittel, deren Vorteile für die Gesundheit in klinischen Studien bestätigt wurden. Und das

Diesen Artikel teilen

Die heilsame Kraft von Hund, Katze & Co

Der Kontakt zu Tieren hat eine besondere Wirkung und tut nicht nur unserer Seele gut, sondern auch unserem Körper. Und das ist sogar wissenschaftlich erwiesen.

Diesen Artikel teilen

Schreiben Sie einen Kommentar