Mein Ort der Geborgenheit

Einen Ort zu haben, an dem wir uns behütet und geschützt fühlen, trägt ganz entscheidend zu unserem Wohlbefinden bei. Als Kind bauten wir uns eine Höhle aus Decken, um uns in deren Schutz zurückzuziehen.

Sicherlich haben Sie heute in Ihrem Zuhause auch einen Rückzugsort , an dem Sie sich geborgen wissen. Vielleicht ist es Ihr Sofa, auf das Sie sich nach einem langen anstrengenden Arbeitstag zurückziehen, eingehüllt in eine kuschelige Decke, eine heiße Kanne Tee vor sich, ein gutes Buch zur Hand, die schnurrende Katze auf dem Schoß.

Vielleicht auch machen Sie es sich mit Ihrem Partner gemeinsam auf dem Sofa gemütlich und lesen sich gegenseitig etwas vor. Das erinnert uns an die Gute-Nacht-Geschichte unserer Eltern, bei denen wir uns so einzigartig geborgen fühlten. Wie wäre es, wenn Sie mal wieder Ihre besten Freunde zu sich nach Hause einladen und es sich mit ihnen gemütlich machen?

Kochen Sie zusammen, singen, musizieren oder handarbeiten Sie miteinander. Und erzählen Sie sich Geschichten von den kleinen und großen Wundern des Meinschseins.

Weitere Rituale der Selbstliebe finden Sie in unserem Sonderheft ACHTSAM SEIN 6/2020

Diesen Artikel teilen

Weitere Beiträge

Liebe dich so, wie du bist!

Authentizität ist das neue „Buzzword“. Doch wo beginnt die Reise zu uns selbst und wo gucken wir uns nur etwas ab, was vermeintlich als authentisch gilt? Patricia Franke zeigt, was uns daran hindert, zu uns selbst zu stehen. Bin ich wirklich „ich“, wenn ich auf Hipster-Bärte stehe oder gibt mir das nur der derzeitige Trend so vor? Darf ich überhaupt noch alte Werte schätzen oder macht mich das spießig? Sollte ich jetzt lieber vernünftig und gesellschaftlich angemessen handeln oder einfach tun, was mein Herz mir sagt, auch wenn es völlig außerhalb der Erwartungen meiner Familie und der Gesellschaft liegt? Oder doch lieber in die Fußstapfen der Familiensippe treten und rein in ein vermeintlich „sicheres“ Leben, fernab der eigenen Leidenschaften? Kennen Sie solche Fragen auch? Die vier Authentizitätskiller Die Erwartungen anderer sind der Killer für unsere eigene Authentizität. Wir verbiegen uns häufig so sehr, dass wir in einer Show von Cirque du ­Soleil auftreten könnten. Allerdings mit dem Unterschied, dass es bei unserer Performance keinen Applaus gibt, sondern nur Frust, Depression und im schlimmsten Fall: einen Burnout!Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Krankenkassen hierzu jährliche Reports veröffentlichen, die einem Angst machen. Burnout- und Erschöpfungs­raten verdoppeln sich nicht mehr nur einfach,

Diesen Artikel teilen

Aromatherapie – Wohltuende Rituale

Duftende ätherische Öle können uns bei der Etablierung neuer Gewohnheiten und Rituale unterstützen, indem sie Ankerpunkte setzen.

Diesen Artikel teilen

Schreiben Sie einen Kommentar